Weiterbildung kostet Zeit und Geld. Diese Investition rechnet sich nur dann, wenn das im Seminar oder Training vermittelte Wissen im Arbeitsalltag auch angewendet wird. Es gilt also, den Praxistransfer der Lerninhalte sicherzustellen.
Unser Ziel ist Ihr maximaler Trainingserfolg. Jedes unserer Trainings und Seminare zeichnet sich durch einen hohen Qualitätsstandard aus und wird methodisch-didaktisch auf die jeweiligen Zielgruppen und Themen abgestimmt. Dies ist die Basis für ein effektives Lernen und Lehren sowie einen erfolgreichen Theorie-Praxis-Transfer.
Mit über 30 Trainer*innen und Referent*innen steht uns ein Pool an Mitarbeitenden zur Verfügung, der es uns ermöglicht, Institutionen und Unternehmen verschiedenster Branchen in den Bereichen Schulung und Personalentwicklung zu begleiten.
WIR BIETEN WISSEN AUS DER PRAXIS FÜR DIE PRAXIS – AUCH FÜR LEHRKRÄFTE
Einige unserer Referent*innen haben vor ihrem Schritt in die Weiterbildung als Lehrkräfte an Schulen gearbeitet und arbeiten nun als Supervisoren und Mediatoren im Bereich der pädagogischen und pflegerischen Berufe. Unsere Leiterin, Sandra Röder, hat vor ihrem BWL-Studium etwas ganz anderes gemacht: Das Studium für das Lehramt an GHS – inklusive viel Unterrichtserfahrung und dem Wissen um die Bedeutung des Lehrerberufes mit all seinen schönen Seiten und auch wachsenden Herausforderungen.
Die Zunahme an Komplexität in lehrenden Berufen, zusätzliche Herausforderungen in der täglichen Arbeit und das Achten auf sich selbst können auch Lehrende nur mit entsprechender Weiterbildung und Kompetenzbildung meistern.
Auch Lehrkräfte mit all ihren Herausforderungen der aktuellen Zeit liegen uns am Herzen. Wir alle stehen vor komplett neuen Herausforderungen: sei es die Zunahme an Komplexität in lehrenden Berufen, das Meistern zusätzlicher Herausforderungen – fachlicher, sozialer und kommunikativer Art – und auch das Achten auf die eigene innere Balance, um den Herausforderungen dauerhaft standzuhalten.
Marcus Röder, er hat als Dipl.-Betriebswirt (DH) über viele Jahre eine Fachschule geleitet und steht auch heute noch aktiv im Unterrichtsgeschehen, ist Zert. Teletutor. Durch ihn und weitere Teletutoren und Telecoaches im Team können wir zusätzlich Lehrkräfte für die Vorbereitung, Planung und Durchführung von digitalem Unterricht schulen. Digitaler Unterricht – ein Schulungsmodell, das bei uns seit langer Zeit seinen festen Platz hat. Hier bekommen Lehrkräfte nicht nur theoretische Grundlagen, sondern aktuelles Wissen aus der Praxis.
SALUTOGENESE FÜR LEHRKRÄFTE (WORKSHOP)
„Was erhält den Menschen gesund?“, lautet die zentrale Frage, mit der Aaron Antonovsky sein Modell der Salutogenese neben den pathogenetischen Ansatz stellt und damit das Gesundheitsbewusstsein in der Bevölkerung positiv sensibilisiert hat.
Der professionell arbeitende Mensch ist – um ein Vielfaches durch die Corona-Pandemie verstärkt – einer immer höheren Komplexität und Differenziertheit ausgesetzt. Insbesondere Menschen in erzieherischen Berufen tragen Verantwortung, auf die eigene Gesundheit zu achten und inneres Gleichgewicht zu erhalten.
Einzelpersonen und Teams darin zu stabilisieren und Anregungen im Sinne eines gemeinsamen Entwickelns und Lernens weiterzugeben, ist Intention dieses Workshops.
Dienstag, 2. November 2021, 15:30 Uhr
Dienstag, 28. Dezember 2021, 15:30 Uhr
Dienstag, 19. April 2022, 15:30 Uhr
Jeweils 4 Stunden, 199 € pro Person, Mindest-TN-Zahl 4 Personen, Leitung: Andrea Keidel-Jestädt
Inhalte:
1. Salutogenese
1.1 Eine Parabel vom Retten und Gerettet werden
1.2 Sence of coherence – und wie es die Bewertung eigener Stressoren beeinflusst
1.3 Quäl dich fit – Provokation oder heilsame Botschaft?
2. Gesundheit
2.1 Kann man Gesundheit definieren?
2.2 Ein Versuch: Sechs Dimensionen von Gesundheit
2.3 Einflussfaktoren auf Gesundheit
3. Gesundheitskompetenz
3.1 Definition
3.2 Entscheidungs- und Gestaltungsfreiheit zur Stärkung der Lebensqualität
3.3 Unser Sollen – Wollen – Können: Ausreichend gut sein im Lehrerberuf
4. Macht und Ohnmacht im Lehrerberuf
4.1 Distanziert engagiert sein
4.2 Selbstvergessen bei der Sache sein
4.3 Lobend Anerkennung finden
5. Abschluss und Ausblick
„SICH SELBST UND ANDERE GESUND FÜHREN“:WORKSHOP FÜR LEHRKRÄFTE
Der Workshop zum Thema „Sich selbst und andere gesund führen“ enthält Arbeitseinheiten im Einzel-, Partner- und Gruppensetting ebenso wie alltagsnahe Rollenspiele, die gemeinsam analysiert werden. Die Teilnehmenden erhalten Impulse zur Reflexion der eigenen inneren Haltung und erhalten konkrete Anregungen für den Schulalltag. Anhand beispielhafter Situationen können Kommunikations- und Verhaltensmuster überprüft, neue Sichtweisen gewonnen werden.
Es gibt Raum für Fragen und lebendigen Austausch. Ziel dieses Workshops ist, dass jede teilnehmende Person einen eigenen „gesunden Kompass“ entwickelt, Sinn und persönlichen Nutzen des Workshops erkennt und erworbene Kenntnisse in den Arbeitsalltag einfließen lassen kann.
Dienstag, 4. Januar 2022, 15:30 Uhr
Dienstag, 1. März 2022, 15:30 Uhr
Dienstag, 7. Juni 2022, 15:30 Uhr
Jeweils 4 Stunden, 199 € pro Person, Mindest-TN-Zahl 4 Personen, Leitung: Andrea Keidel-Jestädt
Inhalte:
1. Begrüßung: Kurze Einführung und Impulsfragen an die Teilnehmenden
2. Sich selbst gesund führen: Eine hilfreiche Haltung
2.1 Die „gesunde“ Lehrkraft
2.2 Der „gesunde“ Führungsstil
3. Schüler und Eltern gesund führen: Eine Frage des Stils oder Herzenssache?
3.1 Das Eisbergmodell im Schulalltag
3.2 Hinführung zum Erkennen tieferliegender Bedürfnisse
4. Systemisch denken und führen: ausgewählte Grundgedanken
4.1 Zirkularität – ein Blick auf den Billardtisch Ursache und Wirkung: linear und zirkulär
4.2 Konstruktivismus – vom Schein der Wirklichkeit Die eigene Sicht: ein Scheinwerferkegel
4.3 Auf-Bauen statt Unter-Richten: Führungskultur im Schulalltag
4.3.1 Gutes bewahren – Neues wagen
4.3.2 Gruppe als Prozess: Sinnhaftigkeit von Kommunikation und Interaktion
4.4 Funktionalismus: Wem oder was etwas dient Über die Wirkmächtigkeit von Strukturen, Funktionen und Regeln
4.5 Der innere systemische Kompass – konkrete Anregungen für den Arbeitsalltag
5. Ausblick und Abschluss
„DIE SYSTEMISCHE HALTUNG“ (VORTRAG)
Grundgedanken zur Verbesserung der Unternehmens- und Führungskultur.
Donnerstag, 4. November 2021, 18:30 Uhr
Donnerstag, 30. Dezember 2021, 18:30 Uhr
Donnerstag, 3. März 2022, 18:30 Uhr
Donnerstag, 21. April 2022, 18:30 Uhr
Donnerstag, 9. Juni 2022, 18:30 Uhr
Jeweils 90 Minuten, 90 € pro Person, Mindest-TN-Zahl 4 Personen, Leitung: Andrea Keidel-Jestädt
1. Begrüßung: Kurze Einführung: Was heißt eigentlich „systemisch“?
2. Ausgewählte Grundgedanken systemischen Denkens
2.1 Zirkularität – ein Blick auf den Billardtisch
2.1.1 Ursache und Wirkung: linear und zirkulär
2.1.2 Wechselwirkung in Teams: Verantwortung, Schuld und andere Effekte
2.2 Konstruktivismus – vom Schein der Wirklichkeit
2.2.1 Die eigene Sicht: ein Scheinwerferkegel
2.2.2 DER Vorgesetzte – DIE Lösung – DAS Team: eine Illusion
2.3 Alles im Fluss: Unternehmens- oder Führungskultur als Prozess
2.3.1 Gutes bewahren – Neues wagen
2.3.2 Gruppe als Prozess: Sinnhaftigkeit von Kommunikation und Interaktion
2.4 Funktionalismus: Wem oder was etwas dient
2.4.1 Über die Wirkmächtigkeit von Strukturen, Funktionen und Regeln
2.4.2 Unternehmenskultur – funktionalistisch gesehen
3. Der innere systemische Kompass – konkrete Anregungen für den Arbeitsalltag
4. Ausblick und Abschluss
DO IT YOUR WAY – „Wer bin ich eigentlich? Die eigenen Treiber (Motivatoren) kennen – Potenziale entfalten – Motivation steigern“ (VORTRAG)
Mittwoch, 3. November 2021, 19:00 Uhr
Freitag , 7. Januar 2022, 19:00 Uhr
Freitag, 4. März 2022, 14:30 Uhr
Freitag, 10. Juni 2022, 19:00 Uhr
Jeweils 90 Minuten, 90 € pro Person, Mindest-TN-Zahl 4 Personen, Leitung: Marcus Röder
Kennen Sie Ihre Lebensmotive? Es gibt 16 Motive, die unser Leben bestimmen. Sie sind der Stoff, aus dem wir gemacht sind, der unserer Existenz Sinn und Bedeutung verleiht.
Und die Intensität und Ausprägung dieser Motive sind bei jedem Menschen unterschiedlich.
Mit dem Reiss Motivation Profile® können bei jedem Menschen die Treiber und Hemmer anhand der 16 Lebensmotive herausgefunden werden.
Wenn wir wissen, was uns antreibt bzw. bremst, dann können wir darauf achten, die intrinsischen Motivatoren zu nutzen und so leistungsfähiger und stressresistenter zu werden, aber auch unsere Persönlichkeit weiterzuentwickeln.
Wissen auch andere um unsere und ihre eigenen Treiber, dann ist beruflich z.B. eine individuelle Führung möglich, die die Einzigartigkeit des anderen schätzt und auch Andersartigkeit anerkennt. Ebenso ist die Arbeit im Team damit viel besser gestaltbar.
In unserer vielfältigen Gesellschaft also ein großes Potenzial für mehr Leistungsfähigkeit bei gleichzeitig höherer Zufriedenheit.
Erhalten Sie in diesem 90-minütigen Vortrag einen Einblick in das Reiss Motivation Profile®.
Lehrkräfte, die an der Durchführung eines Reiss Motivation Profile® Interesse haben, können im Anschluss Profilings buchen. Diese kosten pro Person 250,00 € zzgl. gesetzl. MwSt. (inkl. Auswertung und Auswertungsgespräch telefonisch oder online) und können auch unabhängig von einem Besuch in Bad Brückenau durchgeführt werden.
UNSERE REFERENTIN
Unsere Referentin ist Systemische Mediatorin und Supervisorin in Organisationen mit langjähriger Erfahrung. Zudem hat sie viele Jahre selbst als Lehrkraft gearbeitet und kennt dadurch die vielfältigen Anforderungen, die täglich auf alle Lehrkräfte einströmen und seit Jahren komplexer werden.
Röder Training
Heinrich-von-Bibra-Straße 25
97769 Bad Brückenau
Tel.: 0 97 41/7829574
team@roeder-training.de
www.roeder-training.de/lehrergesundheit